THEO ALTENBERG

ARTIST | WRITER

Volksbühne Berlin
Pressetext
2016

THEO ALTENBERG

Der 1952 in Mönchengladbach geborene Künstler wird 1972 beim Besuch der Documenta 5 in Kassel inspiriert sein Arbeitsfeld im Bereich der Aktionskunst zu suchen. Er verlässt 1973 das Rheinland, um nach dem Studiums an der Werkkunstschule Krefeld diese Idee in der Wiener Kommune des Aktionskünstlers Otto Muehl in eine radikale ästhetische Praxis, die alle Lebensbereiche einschliessen sollte, umzusetzen.
In der experimentellen Künstlergemeinschaft findet Theo Altenberg seine Ausdrucksformen vor allem in den Medien Photographie, Performance, Tanz und später als Schauspieler in den Spielfilmen der Kommune (als Hauptdarsteller in den Rollen von Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Richard Gerstl und Andy Warhol).  
Er verlegt die Zeitschrift "AA Nachrichten" Zeitschrift für alternative Lebensformen (1974 - 1976) und initiiert und kuratiert die Projekte "Sammlung Friedrichshof / Archiv des Wiener Aktionismus" (1983 - 1991) und  "Atelier del Sur" auf der Insel La Gomera (1986 - 1993).
Mit Joseph Beuys und der Free International University arbeitet er von 1980 - 1983 an den Aktionen "7000 Eichen", "Kronenschmelze" und "Apollozelt" (Documenta 7, Kassel, mit Rhea Thönges und Johannes Stüttgen) ).  In dieser Parallelität von "Lebensform Kommune" und den Projekten mit Joseph Beuys, mit dem er in diesen Jahren mehrere Videos produziert, eine Begegnung mit dem österreichischen Bundeskanzler Bruno Kreisky in Wien organisiert und das Buch "Gespräche mit Beuys" verlegt, wird die Idee, Kunst und Leben in einem permanenten Bewusstseinsprozess zu verschmelzen, für ihn Realität.
In den Jahren 1986/87 wird endgültig sichtbar, dass das Gemeinschaftsprojekt im autokratischen Hierarchie-System, des zum "Maximo Lider" mutierten Gründers Otto Muehl, erstickt. Der Versuch Altenbergs durch die Kunst eine Öffnung zu den alternativen Bewegungen der Gesellschaft zu erreichen, scheitert.
1987 wendet er sich, in einer Phase der inneren Isolation, Spracharbeiten zu, in denen er den Anordnungen von Wortgebilden auf den Leib rückt: "Es wurde damals alles viel zu eng. Es musste ein Entzerren stattfinden. Ich ordnete die Buchstaben zunächst wie auf einer Spielkarte, um in dieser panischen Situation den Begriffen ihre Einsamkeit deutlich zu machen. Eine Art Trauma-Poesie über den Untergang unserer implodierten Utopie."  
Es geht um Begriffe wie   A  N  G  S  T,  LIE   BE,  HA   SS,  um die kollektiven Ekstasen einer gescheiterten Vision und den Verlust einer sozialen Identität.
Das AuseinanderReissen von Wörtern löst versteckte Übersetzungsprozesse aus.  Das Verschieben in Zeilen ermöglicht Mutmaßungen über verborgene und verbogene Bedeutungen.  Aus Weisheit wird WE  IS  HE  IT oder WE  I  SHE  IT ,  aus Muttersprache  MUT  TER  SP  RACHE.  Es ergeben sich Verwandtschaften zur Lyrik des Rap, in der auf ähnliche Art Verkürzungen von Worten zu "Key Letters" praktiziert werden.
In der Berliner Galerie Bruno Brunnet (1993) werden erstmalig, die Wandarbeit  A N G S T,  eine Reihe von Stickbildern, die er in Zusammenarbeit mit seiner Mutter produziert und eine Dia-Text-Installation mit dem Titel "Sexual Correctness" ausgestellt.
Die Dekonstruktion von Begriffen und ihren Erscheinungsformen bleibt bis heute ein Forschungsfeld des Künstlers. Ab 1994 ereignen sich "Spracharbeiten" auch in Form von Songtexten in den Projekten NAME und Das ES und in Kollaborationen mit Burnt Friedman (Berlin), Kreidler (Düsseldorf/Köln), u.a.
Mitte der 90er Jahre gründet er gemeinsam mit Alexander Gutsch das Club Projekt ODER NICE. Mit live acts unter dem Begriff Electronic Poetry gastiert das Duo in Techno Clubs wie z.B. das "Ultraschall", München; "Aufschwung Ost", Kassel;  WMF, Berlin. 1997 erscheint auf dem Label HÖR SPIEL MUSIK ihre LP "List and Link Music".  1998 veranstaltet Altenberg gemeinsam mit DJ Hell und Freunden die erste kubanische Techno-Salsa Nacht im Studentenclub der Universität von Havanna.
Seit 1999 arbeitet er mit Djuna Lou Finidee kontinuierlich an Gemeinschaftsprojekten. Es entstehen musikalische DialogKonzerte, der Kurzfilm "Eine kleine Frequenztheorie" und gemeinsame Arbeiten in den Medien Video und Photographie.
Die Zusammenarbeit mit Burnt Friedman und seinem Label "nonplace" beinhaltet die verschiedensten musikalischen Experimente, z.B. VocalStudien zu Konzept-Dub,  zeitgenössische "Protestsongs" wie "Fuck Back" oder Tanzflächen-kompatible Tracks im Stil von "Surprise me" oder "Healer". Seit 2011 ergibt sich ausserdem eine visuelle Partnerschaft. Die ArtWorks des Labels sind Bilder aus Altenbergs Atelier.
Ende der 80er Jahre wendet sich Altenberg der Malerei zu. Die Arbeiten der letzten Jahre entstehen ohne jeglichen Einsatz von Werkzeugen. Sie sind das Ergebnis von Interaktionen mit den "Eigenschaften" Masse, Flüssigkeitsgrad, Schwerkraft und Trocknungsprozess. Die in experimentellen Prozessen hergestellten Vorlagen (Öl auf vorgedrucktem Karton) werden weiter entwickelt und schliesslich zu großformatigen Pigmentdrucken verarbeitet.

Altenberg über Malerei: "Gustav Metzger’s Liquid Crystal Environment from1966, which I saw reinstalled in 2002 at Zürich’s Migros Museum, subsequently had a profound influence on my current practice. In painting it has always been part of my intention to use colour as a kind of ‘liquid space’, and I feel Metzger’s work encapsulated this feeling perfectly." (Elephant magazine, London 2012)
2014 / 2015 arbeitet er mit der Volksbühne Berlin an mehreren Bühnenprojekten:  MUTTER MUND VATER LAND mit Burnt Friedman, Jaki Liebezeit und Konstantin von Sichart.  "Existenz Palast" (u.a. mit Günter Brus, Barbara T. Smith und Paul McCarthy), "Van Gogh Revisited",  (Altenberg & McCarthy).
In Vorbereitung: "VAIGHT" Video-Installation, "FUCK BACK - Money is over" Volksbühne Berlin, 23.1.2016

Theo Altenberg lebt und arbeitet in Berlin.

www.volksbuehne-berlin.de
henning.nass@volksbuehne-berlin.de

www.theoaltenberg.com

Galerie Krinzinger, Wien
www.galerie-krinzinger.at
michael.rienzner@galerie-krinzinger.at

Galerie Wienerroither & Kohlbacher, Wien
www.austrianfinearts.com

www.nonplace.de

 

Elephant Magazine #15

Wednesday, August 21st, 2013

Summer 2013

Showcase:
Cynthia Daignault, Guerra de la Paz, Yuken Teruya, Paloma Polo, Theo Altenberg, Toshimitsu Baba


O.T. (Untitled), 2012, oil on cardboard, 35 x 24 cm

 

MATER I ALIEN

Wednesday, January 19th, 2011

Ausstellung

THEO ALTENBERG IN DER
KUNSTBUCHHANDLUNG | JUDITH ORTNER
SONNENFELSGASSE 8 | 1010 WIEN
14.10. -  20.11.2010

Pressetext
Der 1952 geborene Mönchengladbacher verläßt 1973 das Rheinland, um seine, während des Studiums an der Werkkunstschule Krefeld gemachten künstlerischen Erfahrungen, in der Wiener Kommune des Aktionskünstlers Otto Muehl in eine radikale ästhetische Praxis, die alle Lebensbereiche einschliessen sollte, umzusetzen.
In der Kommune findet Theo Altenberg seine Ausdrucksformen vor allem in den Medien Photographie, Performance, Tanz und später als Schauspieler in den Spielfilmen der Kommune (als Hauptdarsteller in den Rollen von Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Richard Gerstl und Andy Warhol). Er verlegt die Zeitschrift “AA Nachrichten” und ist Mitarbeiter von Joseph Beuys bei der Aktion “7000 Eichen” (1980 - 1983).
Ausgangspunkt dieser Ausstellung “MATER  I  ALIEN” ist die sprachanalytische Arbeit des Künstlers.
Theo Altenberg wendet sich 1987 in einer Phase der inneren Isolation Spracharbeiten zu, in denen er den Anordnungen von Wortgebilden auf den Leib rückt: “Es wurde damals alles viel zu eng. Es musste ein Entzerren stattfinden. Ich ordnete die Buchstaben zunächst wie auf einer Spielkarte (in jeder Ecke des Blatts und in der Mitte ein oder zwei Buchstaben), um in dieser panischen Situation den Begriffen ihre Einsamkeit deutlich zu machen. Eine Art Trauma-Poesie über den Untergang unserer Utopie.”  Es geht um Begriffe wie   A  N  G  S  T,  LIE   BE, HA   SS, um SUP   ER   SA   MEN, die kollektiven Orgasmen einer gescheiterten Vision und den Verlust einer Identität.
Das Auseinanderreissen von Wörtern löst versteckte Übersetzungsprozesse zwischen Deutsch, Englisch und anderen vor allem lateinischen Sprachen aus. Durch das Verschieben in Zeilen ermöglichen sich Mutmaßungen über verborgene und verbogene Bedeutungen.  Aus Weisheit wird WE  IS  HE  IT oder WE  I  SHE  IT ,  aus Muttersprache  MUT  TER  SP  RACHE, aus Rassenhass wird R  ASS  EN  H  ASS, aus Beratende Funktion  BE  RAT  ENDE  FUN  K  TI  ON.  Es ergeben sich Verwandtschaften zur Lyrik des Rap, in der auf ähnliche Art Verkürzungen von Worten zu “Key Letters” praktiziert werden.
Als Altenberg Anfang der 90iger Jahre beginnt die Textbilder zu veröffentlichen, fällt ihm bei einem Besuch bei seiner Mutter die digitale Optik ihrer Stickbilder auf.  Sie liebt es die klassischen Küchenmotive wie MORGENSTUND HAT GOLD IM MUND oder MY HOME IS MY CASTLE  in verschiedenen Farben neu zu arrangieren. In den folgenden Jahren übernimmt Margarete Altenberg die Ausführung zahlreicher, von ihrem Sohn entworfenen Sprach-Bildern.
1993 werden in der Berliner Galerie Bruno Brunnet erstmalig die Wandarbeit  A  N  G  S  T,  eine Reihe von Stickbildern und eine Dia-Installation mit dem Titel “Sexual Correctness” ausgestellt.
Die Dekonstruktion von Begriffen und ihren Erscheinungsformen bleibt bis heute ein Forschungsfeld des Künstlers. Ab 1994 ereignen sich “Spracharbeiten” auch in Form von Songtexten in den Projekten NAME, ODER NICE, Das ES und in Kollaborationen mit den Musikern Burnt Friedman (Berlin), Kreidler (Düsseldorf/Köln), Tosca (Wien), u.a.
Theo Altenberg lebt in Berlin und arbeitet in den Medien Performance/Musik, Sprache, Malerei und Video.

PERFORMANCE

Saturday, February 20th, 2010

Theo Altenberg (lyrics & voice) & Bretterkeller (tunes & desasters)
Phat Pfunkk
Donnerstag 19.11.2009, 21.00 - 22.00 h
in der Ausstellung:
Christoph Hinterhuber

Ve.Sch. Independant Space
Schikanedergasse 11
1040 Wien

Theo Altenberg 
geb. 1952 in Mönchengladbach arbeitet in den Medien Performance, Photographie, Malerei, Sprache
music projects:
seit 1993 “NAME” mit Alexander Gutsch und Karl Golblat
seit 1996 “ODER NICE” electronic poetry mit Alexander Gutsch,
Album: List and Link Music 1997
“Das ES” Album: Call Age Door 1997
seit 1998 Collaborations mit Burnt Friedman,
aktuelles Album: First Night Forever (Nonplace)

BAR 25 BERLIN

Thursday, September 3rd, 2009

Samstag 29.08.2009
Live Act
Theo Altenberg sings Burnt Friedman

Press Burnt Friedman ‘First Night Forever’

Tuesday, October 16th, 2007

“Veteran producer and master of electronic kraut-funk, Burnt Friedman returns for another solo album after his acclaimed collaboration with David Sylvian, Stina Nordentsam and Arve Henriksson on the Nine Horses project. First Night Forever finds Friedman recruiting a number of vocal contributors, including Australian singer Steve Spacek, Funkstoerung collaborator Enik, Berliner Barbara Panther and Daniel Dodd-Ellis. The productions themselves are the real stars here though, Friedman’s multi-layered studio excursions sewing together detailed drum edits, misty horn sections and even the odd burst of strings when needed. There are some very peculiar moments on the album though, most of which come on tracks lent vocals by Theo Altenberg, an artist whose roots lie in the Vienna Friedrichshof commune scene of the ’70s. He makes a number of appearances on the album, seemingly styling he’s hollered, gruff vocals on a hybrid of Tom Waits and James Brown, resulting in the screeching electro-gospel mania of ‘The Healer’ and dub freakshow ‘Need Is All You Love’. Good stuff.” (boomkat.com)